Samstag, 27. September 2008

super impreza






Die letzten zwei Tage haben wir einen polnischen Geburtstag gefeiert, ein mal rein, dann den ganzen Tag und dann wieder raus. Zum feierlichen Abschluss des Ganzen gab es nachts dann auch noch einen Feueralarm, weil wahrscheinlich irgendein Depp unter dem Rauchmelder geraucht hat, was hier üblich ist, und dann standen wir erst mal schön in der Kälte rum. Blöd ist, dass ich aus dem 16. Stock zu Fuß über die Treppen zehn Minuten oder so bis nach draußen brauche. Die anderen Halbpolen waren cleverer und sind gar nicht erst raus gegangen. Apropos Rauchmelder. Ins polniche Kuriositätenkabinett füge ich den Rauchmelder hinter Glas hinzu. Der hängt an einer Stelle, an der man rauchen darf und ist durch einen Glaskasten geschützt, weil er ja sonst auch losgehen würde. Aber er ist für alle Fälle da.
Ein bisschen was zu Gucken gibt es auch noch. Die netten Fotos habe ich gemacht als ich zu Fuß zur Uni gegangen bin, da kommt man über eine Insel auf der sich Kirchen tümmeln und eben lauter anderes schönes altes Zeug. Ach ja, und die Oder. Aber hier gibt es so viele Flüsse (5) und Inseln (11) und Brücken (über 100), dass es echt nicht der Rede wert ist. Dass Breslau auch das "Venedig Polens" genannt wird, ist gar nciht mal so sehr abwegig.

3 Kommentare:

anna da spanna hat gesagt…

du sollst studieren und keine partys feiern..lol

Anonym hat gesagt…

^^ genau. Ansonsten: Polün ist anscheinend gar nicht ganz so hässlich wie ich mir das vorgestellt habe (zumindest Teile Polüns...)

Katha hat gesagt…

jahaha, polen kann schön sein. morgen gehe ich vielleicht sogar in die kirche, denn von innen sollen die auch schön sein.