Montag, 22. September 2008





Einleitend zu kleinen Anekdoten zur polnischen Kultur möchte ich Thomas zu seinem Namenstag gratulieren. Das ist in Polen eine extrem wichtige Sache, also seid bitte heute alle besonders nett zu ihm. Dass heute Thomas' Namenstag ist weiß ich nur deshalb, weil in der Trambahn nicht die folgenden Haltestellen angezeigt werden, sondern eben wer Namenstag hat. Ist ja auch viel wichtiger. Weiterhin wichtig in Polen: Tee. Es gibt ihn zum Abnehmen, Gesundwerden, Schönsein im Allgemeinen und auch zum Wachwerden statt Kaffee. Für diese Variante habe ich mich entschieden. Außerdem gibt es jede Zigarettenmarke auch in der Superslim-Variante für Damen, und zwar wirkliche Damen, denn hier werden die Nuttenstengel nicht nur von leichten Mädchen geraucht. Außerdem gibt es noch hübsche selbstgehäkelte Figürchen. Ein anderes witziges Element polnischer Shopping-Kultur sind gefälschte Parfüms mit absurden Namen wie "Brutal".
Mein Mittagessen habe ich heute in einem bar mleczny eingenommen, einer Milchbar. Das ist ein wunderbares Überbleibsel des Sozialismus und meine Waldpilzsuppe (Riesenportion, mit Nudeln) hat ca. 40 Cent gekostet. Mein Komilitone hatte Suppe, Hauptgericht, Salat, Kompott und Kroketten (hier aus Fleisch gemacht) für ca. 2,50 Euro. Als letztes hänge ich noch ein Foto an, auf dem zu sehen ist, dass man Baustellen echt nicht absperren muss. Bei dieser quasi unzugänglichen Treppe handelt es sich um den Zugang zum Wohnheim. Aber weil hier - im Gegensatz zu Deutschland - täglich Arbeiter auf die Baustelle kommen, wird das wohl morgen schon wieder ganz anders aussehen.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

nice blog

Anonym hat gesagt…

...Ich will so eine Puppe!!! (LG von Stella!)

anna da spanna hat gesagt…

und ich will so nen tee