Dienstag, 4. November 2008

Viel los!

Ich bin zurück in Breslau. Übers Wochenende war ich in Pyskowice, um Verwandte zu besuchen und auf dem Friedhof herumzustapfen, denn das macht man hier in Polen an Allerheiligen mit tiefer Inbrunst. Zum Glück war das Wetter gut, so dass es mir nichts ausgemacht hat, dass wir so lange da rumstehen und uns sogar die Prozession ansehen mussten. Ich glaube ja eh, dass da keiner an die Verstorbenen denkt beim Rumstehen, sondern dass man nur so lange da abhängt, damit einen auch wirklich alle Nachbarn sehen, aber vielleicht war das jetzt ungerecht udn zynisch.
Der Freidhof sieht jedenfalls für jemanden, der so wie ich total auf Kitsch abfährt, an Allerheiligen ziemlich schick aus.



Bei der Prozession gab es außerdem einen Opa mit einem Koffer-Megaphon auf dem Rücken. Sowas will ich unbedingt haben. Und ein Furzkissen.



Meine Babcia (also Oma) war von dem ganzen Trubel ein wenig erschöpft, deswegen habe ich in der Küche ausgeholfen, und weil es eine Tugend ist, wenn man über sich selbst lachen kann, poste ich zu meinem und eurem Vergnügen das Bild, das mich in polnischer Hausarbeitstracht beim Klöse kullern zeigt.



Das Foto weiter unten habe ich von meinem Balkon aufgenommen. Das ist ein brennender Polski-FIAT, letzte Woche haben ein paar Komiker den bloß umgeworfen, jetzt brannte er, ich weiß auch nicht, was die gegen den haben. Um die Ecke ist aber auch eine Disco, aus der nachts nur dämliche Gestalten kommen und offensichtlich entwickeln betrunkene polnische Jugendliche eine sonderbare Art von Humor, wenn sie an Kleinwagen vorbeikommen. Zur Beruhigung: Hier brennen selten Autos.



Und zuletzt noch ein Foto vom Breslauer Hauptbahnhof, ein kleines Schmuckstück, abends und im Nebel. Überhaupt ist es hier andauernd neblig, weil es ja so viele Flüsse und dann noch die ganzen Nebenarme der Oder gibt. Und weil Polen am östlichsten Rand unserer Zeitzone liegt, wird es hier auch ganz schön früh dunkel. so gegen halb fünf fängt es derzeit an zu dämmern und im Winter ist es angeblich am drei Uhr nachmittags schon reichlich dunkel.



So viel soweit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hast du gesoffen, als du die bilder geschossen hast? oder ist das ein blur effekt der die atmosphäre unterstützen soll?